UMIWO Logo

Liebe UMIWO Leser*Innen!

Na endlich geht es wieder richtig los! Pfingsten war ja für viele der Startschuss, um mit dem Womo rauszufahren. Wir hatten zwar Urlaub, mussten aber noch ein wenig warten, da es unserer Gemma gesundheitlich nicht gut ging. Zwischenzeitlich machten wir unsere Waldspaziergang immer in Begleitung mit unserem praktischen Faltbollerwagen, den Gemma zeitweise als rollendes Körbchen nutzte, wenn sie etwas schlapp war. Nach ein paar Arztbesuchen konnten wir dann auch los, da es ihr glücklicherweise recht schnell besser ging.
20200528_101256

Wie bereits erwähnt, sind wir ja nun mit der Zusatzluftfederung bis maximal 4,25 Tonnen Gesamtgewicht unterwegs. Wir testeten dann noch ausgiebig, mich welchem Luftdruck in den Luftbälgen unter der Hinterachse unser Westfalia Columbus am besten und komfortabelsten fährt. Eine weitere Optimierung führten wir noch mit neuen Stoßdämpfern durch, indem wir von den werkseitigen Gasdruckfedern auf ölgefüllte wechselten. Diese bringen noch etwas mehr Ruhe in die Hinterachse.
Goldschmitt Zusatzluftfederung Manometer
Unser eBook über die besten 20 Stellplatz-Apps ist nun auch in allen Onlineshops verfügbar. ►Hier geht's zum eBook auf unserem Blog.
Ebook Camping Apps 2020 deutsch amazon kindle tolino hugendubel thalia weltbild google play heise
Während unseres Urlaubs sind wir dann auch endlich einmal länger unterwegs gewesen und haben für eine Woche die wunderschönen Elbtalauen bereist. Nun haben wir dieses Gebiet auch um den brandenburgischen Teil erweitert und sind immer noch begeistert von der teilweise nahezu unberührten Natur. Dazu gibt es neben unserem ►Blogbericht nun auch ein ►dreiteiliges Video auf unserem YouTube Kanal. Wir bedanken uns auch auf diesem Weg bei denjenigen, die unseren Kanal abonniert, geliked und nette Kommentare geschrieben haben. Das motiviert uns sehr, weitere Videos für Euch zu erstellen!
thumbnail elbtalauen plattenburg brandenburg prignitz 1024
Wir wünschen Euch weiterhin einen schönen Camping-Sommer!

Alles Gute für Euch und Euren Familien! Bleibt gesund!

Volker, Claudia und Gemma (sitzt gerade eine Etage tiefer)
Team UMIWO - Volker und Claudia

Gefällt Dir UMIWO? Hier kostenlos abonnieren!

facebook twitter youtube google-plus website instagram email 

Hier sind unsere neuesten Blogartikel

Zwischen Höhen und Tiefen: Unser Jahresrückblick 2023

🎉 Nur noch 1 Woche bis zum Ende des Jahres! 🎉 Das Jahr 2023 war für uns voller Höhen und Tiefen. Besonders im Bereich Hund haben wir so einiges erlebt. 🐾 Trotz der Herausforderungen gab es auch viele wundervolle Momente und aufregende Reisen, die wir mit euch teilen wollen – schaut unbedingt in unserem großen Jahresrückblick Video vorbei!
Zwischen Höhen und Tiefen: Unser Jahresrückblick 2023

Weihnachtliche Flussromantik an der Weser: Unsere Besuche der Weihnachtsmärkte in Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln

Weihnachtliche Flussromantik an der Weser: Unsere Besuche der Weihnachtsmärkte in Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln
Die Vorfreude auf die festliche Jahreszeit wird entlang der malerischen Weser in Deutschland besonders intensiv erlebt. Die Städte Nienburg, Minden, Rinteln und Hameln locken mit ihren charmanten Weihnachtsmärkten, die nicht nur festliche Stimmung, sondern auch eine einzigartige Flussromantik bieten. In diesem Blogartikel tauchen wir ein in die besondere Atmosphäre dieser zauberhaften Weihnachtsmärkte. Zu jedem Weihnachtsmarkt gibt es ein YouTube Video mit Stellplatztipps.

Neues YouTube Video: Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?

Zu unserem umfangreichen Blogbericht haben wir nun auch ein YouTube Video zur Trockentrenntoilette von Perfect Van erstellt. Hier gehen wir noch detaillierter auf die bisher gesammelten Erfahrungen und unsere Meinung zu dieser Lösung ein. Gerne freuen wir uns auch auf Deine Meinung zur TTT.
Neues YouTube Video: Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?

Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?

Ist die Trockentrenntoilette von Perfect Van auch wirklich perfekt?
Trenntoiletten sind nun schon seit Jahren eines der Dauerthemen in der Camping-Welt. Auch wir haben uns immer mal wieder dem Thema Campertoilette gewidmet, denn niemand kommt bekanntlich daran vorbei, wenn man gerne sein stilles Örtchen im eigenen Womo aufsuchen möchte. Warum wir uns dann für die Perfect Van TTT entschieden und ob auch alles zum Einbau und bei der Nutzung geklappt hat, erfahrt ihr unserem Blogbericht.

Die AST Zuziehhilfe für die Schiebetür und andere neue Einbauten für unseren Westfalia Columbus

Ritsch, Ratsch Bumm! Jeder kennt das vertraute aber auch nervige Geräusch beim Schließen der Schiebetür von Kastenwagen und anderen Campingbussen. So praktisch auch Schiebetüren sind, so nervig kann der Gebrauch dieser sein. Warum wir in unseren fast 10 Jahre alten Columbus dieses Zubehörteil und den MaxxFan Dachlüfter haben einbauen lassen, erfahrt ihr im Blogartikel.
AST Zuziehhilfe

Wenn der Zahn der Zeit am Columbus nagt... Die Kunst der äußeren Pflege am Campingbus

Wenn der Zahn der Zeit am Columbus nagt... Die Kunst der äußeren Pflege am Campingbus
Ein strahlender Kastenwagen ist für uns ein schöner Anblick für die Augen. Ob man nun stolzer Besitzer eines Retro-Busses oder eines modernen Wohnmobils ist, die äußere Pflege deines Fahrzeugs ist entscheidend, um ihn in Topform zu halten. In diesem Blogbeitrag. Unser Kastenwagen bekommt seit 2014 regelmäßig eine Frischzellenkur. Besonders einige der äußeren Kunststoffanbauten unterliegen logischerweise nach fast 10 Jahren "Outdoor"-Verwendung einer starken Alterung. Gerade optisch aber auch technisch ist dieser Effekt nicht immer gerade förderlich. In diesem Blogbeitrag berichten wir über unsere letzten "Anti-Aging-Maßnahmen" am Westfalia Columbus.